Abschließender Bericht zum Orkan „Niklas“

Das Orkantief Niklas‬“ hat die Feuerwehren im Bereich Vaterstetten deutlich gefordert.
Der erste Alarm lief am 31.03.2015 um 08:58 Uhr auf. In den darauffolgenden 12 Stunden wurden insgesamt 132 unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet.

Bei einem Großteil dieser Einsätze, mussten umgestürzte Bäume von Straßen und Hausdächern entfernt werden. Hinzu kamen lose Teile, meistens im
Bereich von Dächern, die durch die Feuerwehren gesichert wurden.

Leider verletzten sich im Zuge dieser Einsatzmaßnahmen drei Feuerwehrdiensleistende, die alle medizinisch versorgt werden mussten. Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten wurden die Feuerwehren aus Parsdorf, Baldham-Dorf, Neufarn, Weißenfeld, Pöring, Zorneding, Poing und Feldkirchen hinzugezogen. Insgesamt waren somit über 120 ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende im Einsatz.

Die sturmbedingten Einsätze zogen sich über die weiteren Tage hin, sodass der letzte mit Niklas in Verbindung gebrachte Einsatz am 08.04.2015 durch die FF Vaterstetten abgearbeitet wurde.

Insgesamt bescherte „Niklas“ der Feuerwehr Vaterstetten somit 152 Unwettereinsätze und arbeitsreiche Tage.

Die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz aller Einsatzkräfte.