Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe

Bereits das dritte Mal veranstaltete die Jugendfeuerwehr Vaterstetten einen Berufsfeuerwehr Tag.
Von langer Hand vorbereitet, startete am 27.6.2015 die diesjährige 24 Stunden Übung.

Um 07:30 Uhr wurde zum Dienst angetreten, die Einteilung der Fahrzeugbesatzungen verlesen und anschließend die Fahrzeuge kontrolliert.
Nachdem die „Formalitäten“ geklärt waren, lief in der Einsatzzentrale der Feuerwehr Vaterstetten auch schon der erste Übungsalarm für die Jugendfeuerwehr auf. Das zehnköpfige Ausbilder-Team der Jugendgruppe hatte bereits etliche Tage zuvor verschiedenste Übungslagen zusammengestellt.

So galt es die Katze von einem Baum zu retten oder den vermissten Waldarbeiter zu finden. Gegen Mittags wurde es für die Jugend dann ernst. Ein Brand in einer Werkstatt wurde gemeldet, eine Person solle vermisst sein.Diese Übung war als sogenannte Schauübung geplant, in der unsere Nachwuchs-Feuerwehrler den geladenen Eltern, Gemeinderäten und auch unserem Bürgermeister Georg Reitsberger ihr Können bravurös unter Beweis stellen konnten.

Zu insgesamt 10 verschiedenen Übungslagen wurde die Jugendfeuerwehr Vaterstetten alarmiert, welche unter Aufsicht unserer Jugendleiter und Ausbilder abgearbeitet werden mussten.
Insgesamt nahmen bei dieser Übung 15 Jugendliche teil.