Datum: 20. Februar 2017 um 2:45 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > VU 2
Einsatzort: BAB 99
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Haar , FF Hohenbrunn , THW Markt Schwaben , THW München Land

Haar – Ein Sattelzug ist in der Nacht zum Montag auf der A99 bei Haar umgekippt und quer über die drei Fahrspuren liegen geblieben. Die Bergung erwies sich als schwierig, die Autobahn blieb noch lange Zeit gesperrt.
Der Unfall passierte gegen 2.30 Uhr auf der Ostumfahrung München zwischen der Anschlussstelle Haar und dem Autobahnkreuz München-Ost. Der Lkw war mit griechischen Lebensmitteln, wie Gemüse, Getränken und Olivenöl beladen, die sich über die Fahrbahn verteilten. Die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart war blockiert, die Bergungsarbeiten sollten bis mittags dauern.
Warum der 53-jährige Fahrer die Kontrolle über den Lastwagen verlor und ins Schleudern geriet, war zunächst unklar. Der Mann blieb unverletzt.
Leichte Verletzungen zog sich ein 51-jähriger Autofahrer aus Phillippsburg zu, der mit seinem Fiat Ducato dem umstürzenden Auflieger nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte und gegen die Mittelleitplanke prallte. Der Schaden beträgt rund 65.000 Euro.

Im morgendlichen Berufsverkehr bildete sich auf der Autobahn einmehrere Kilometer langer Stau; auch auf der Ausweichroute kam es zu Behinderungen.

Quelle: Merkur