Brand Dachstuhl

Datum: 16. März 2016 um 10:37 Uhr
Einsatzort: Baldham
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Feldkirchen , FF Glonn , FF Grasbrunn , FF Haar , FF Harthausen , FF Oberpframmern , FF Parsdorf-Hergolding , FF Pöring , FF Weißenfeld , FF Zorneding , UG örtl. Einsatzleitung

Um 10:37 Uhr wurde die Feuerwehr Vaterstetten in die Frühlingsstraße/ Baldham zum Brand einer Gartenhütte alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte der Brand bereits auf das nahestehende Wohnhaus sowie einen Schuppen des Nachbargrundstückes übergegriffen. Aufgrund dieser kritischen Lage wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Einsatzstelle alarmiert. Durch den zeitweise starken Wind, wurde das Feuer so sehr angefacht, dass binnen kürzester Zeit der komplette Dachstuhl des Wohngebäudes in Vollbrand stand. Durch die auf dem Dach verbaute Photovoltaikanlage, wurden die Löscharbeiten der Feuerwehr erheblich erschwert. Zum Einsatz kamen auch die Drehleitern der Feuerwehren Haar und Zorneding sowie die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Feldkirchen. Die Bewohner konnten rechtzeitig und unbeschadet das Gebäude verlassen, an dem ein beachtlicher Schaden entstand. Die Brandfahndung hat die Ermittlung bezüglich der Brandursache übernommen.