Verkehrsunfall / Person eingeklemmt

Datum: 20. Dezember 2015 um 5:10 Uhr
Einsatzort: Vaterstetten
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Pöring

In den frühen Morgenstunden ist heute ein 30 jähriger Autofahrer im Ortsbereich Vaterstetten gegen einen Baum geprallt und dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden.

Gegen 5 Uhr war der Autofahrer mit seinem Fahrzeug die Verdistraße in Richtung Baldham unterwegs. Dabei geriet er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit innerhalb der Tempo 30 Zone von der Fahrbahn ab und prallte auf Höhe des dortigen Fußballfelds gegen einen Alleebaum.

Durch die Wucht des Aufpralles wurde das komplette Fahrzeug deformiert, die Fahrerseite aufgerissen und der schwerstverletzte Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Der Verunglückte musste von der Feuerwehr Vaterstetten unter Zuhilfenahme des Rettungsspreitzers aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Nach einer Erstversorgung durch Kräfte des BRK und des Notarztes wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchener Klinikum geflogen.
Nachdem anfangs Unklarheit über die Anzahl der Insassen bestand, wurde die Feuerwehr Pöring zum Absuchen der näheren Umgebung hinzu alarmiert.