Geschichte der Vaterstettener Jugendfeuerwehr

1974, genau hundert Jahre nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten, wird die Jugendgruppe der Feuerwehr ins Leben gerufen. Mit einem kleinen Ausbilderstamm und wenig jungen Feuerwehrlern startete die Ausbildung vor über 45 Jahren.

Vaterstetten zählte zu dieser Zeit rund 11.000 Einwohner. Eine rege Bautätigkeit brachte immer mehr Bewohner in die Gemeinde, was letztendlich auch mehr Arbeit für die Feuerwehr nach sich zog.

So wandelte sich auch die Feuerwehr und erlebte einen technischen Aufschwung. Zu dieser Zeit wird das erste Tanklöschfahrzeug sowie ein Löschfahrzeug im Ort stationiert. Ebenso bekommt die Feuerwehr Vaterstetten den ersten Rettungsspreizer des Landkreises Ebersberg. Für die damals ansteigende Zahl an Einsätzen und Aufgaben standen allerdings zu wenige Einsatzkräfte zur Verfügung. Die Lösung sah die damalige Wehrführung in der Gründung einer Jugendfeuerwehr. Ein Weg, den etliche andere Feuerwehren in Bayern bereits bestritten.

Ein wichtiger Stützpfeiler für die Feuerwehr

Heute, 45 Jahre nach der Gründung, stellt die Jugendfeuerwehr eine Selbstverständlichkeit in der Nachwuchsgewinnung dar. Circa 70 Prozent der Einsatzkräfte in Vaterstetten haben ihre Grundausbildung in der Jugendfeuerwehr absolviert.

Die Jugend hat sich über die Jahre hinweg zu einem elementaren Fachbereich entwickelt, aus der über das Jahr hinweg stets erfahrene Feuerwehrleute rekrutiert werden können.

Der frühe Umgang mit den technischen Gerätschaften der Feuerwehr, das Engagement für andere einzustehen und die Liebe zur Kameradschaft, kommt der Feuerwehr über Jahre hinweg zu Gute.

[vc_separator color=“white“ border_width=“5″]
[vc_single_image image=“9478″ img_size=“large“ add_caption=“yes“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“ onclick=“link_image“ css=“.vc_custom_1641648276179{margin-top: 3px !important;}“]
Auch wenn es damals vermutlich noch keine offizielle Jugendgruppe war. Voller stolz stehen die Jungs in den frühen 1900 Jahren vor dem alten Spritzenhaus in der Dorfstraße.
[vc_single_image image=“9480″ img_size=“large“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“ onclick=“link_image“]
Ein Highlight aus den ´90 Jahren. Der Besuch der Jugendfeuerwehr in Allauch.

Große Konkurrenz in der Gemeinde

Leider hat auch die Jugendfeuerwehr mit Herausforderungen zu kämpfen.
In der Gemeinde besteht ein großes Vereinsangebot, weshalb die Feuerwehr mit vielen anderen Vereinen konkurriert. Trotz regelmäßigen Werbungsveranstaltungen unter anderem an Schulen, ist der Zulauf an Neumitgliedern zeitweise eher gering. Ebenso die steigende Anzahl der Einsätze und die wachsenden Anforderungen, machen der Einsatzabteilung zu schaffen.

Um dem Schutz der Bevölkerung gerecht zu werden und die Einsatzbereitschaft in Vaterstetten aufrecht zu erhalten, sind wir daher immer auf jugendliche Unterstützung angewiesen, die wir nach Jahren der Ausbildung in die aktive Mannschaft übergeben können.

Die Jugendfeuerwehr im Jahr 2022

In der Jugendfeuerwehr Vaterstetten engagieren sich heute Mädchen und Jungen im Alter von 13 – 17 Jahren. Ihrem Alter entsprechend, werden sie an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

Im Vordergrund der Jugendarbeit steht selbstverständlich das Thema Feuerwehr, jedoch soll auch das soziale und kameradschaftliche Verhalten innerhalb der Gruppe gefördert werden. Hierfür treffen sich die Jugendlichen und ihre Ausbilder einmal wöchentlich zur sogenannten Jugendübung.

Neben der Ausbildung stehen aber auch Gruppenabende, sowie sportliche Aktivitäten auf dem Ausbildungsplan.

„Wir freuen uns auf Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 17 Jahren aus Vaterstetten und Baldham, die in Ihrer Freizeit etwas Sinnvolles machen möchten, gerne im Team arbeiten, neue Freunde kennenlernen wollen sowie an einer Kombination aus Technik und sozialem Engagement Interesse haben“, beschreibt Jugendwart Michael Fietz seine Erwartungen an neue Mitglieder.

[vc_single_image image=“6803″ img_size=“large“]