Ausbildung

Heutzutage beschränken sich die Tätigkeiten einer Feuerwehr nicht mehr nur auf die Brandbekämpfung. Die Vielfalt der Aufgaben erfordert daher stetes Training, um jederzeit für jeden Einsatz gewappnet zu sein.

Der Großteil der heute abzuarbeitenden Einsätze, fallen in den Bereich der Technischen Hilfeleistung wie z.B. die Rettung nach Verkehrsunfällen, die Beseitigung von Unwetterschäden oder die Befreiung von Personen aus einem stecken gebliebenem Aufzug. Die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten gehört außerdem zu den wenigen Feuerwehren im Landkreis Ebersberg, die über eine spezielle Ausrüstung und besonders geschultes Personal für Gefahrguteinsätze verfügt.

Um dieses äußerst breitgefächertes Aufgabengebiet abdecken zu können, ist eine umfangreiche und zeitintensive Ausbildung von Nöten. Ein Großteil unserer Aus- und Fortbildung findet auf sogenannter Standortebene statt und wird durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Vaterstetten bewerkstelligt. Ergänzend zu dieser wöchentlichen Ausbildung, halten wir auch eine monatliche Maschinisten-Ausbildung sowie regelmäßige Schwerpunkt- und Einsatzübungen ab.

Schwerpunkte

Auf den folgenden Seiten findest Du nähere Informationen zu den wichtigsten Ausbildungen im aktiven Feuerwehrdienst.

Grundausbildung

Atemschutz