Maschinist

Der Maschinist ist Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges und zudem verantwortlich für dessen Gerätschaften.

Die Aufgabe des Maschinisten besteht aber nicht nur darin, die Mannschaft und das Fahrzeug sicher zur Einsatzstelle zu bringen sondern auch darin, die Gerätschaften wie z.B. Aggregate und Pumpen zu bedienen.

Die Ausbildung zum Maschinisten erfolgt im Rahmen der Landkreisausbildung bzw. auf einer Feuerwehrschule z.B. in Geretsried.

In Vaterstetten existiert zudem eine Ausbildungsgruppe für Maschinisten, die sich monatlich trifft und fortbildet um immer auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein und den Umgang mit den Geräten und Fahrzeugen zu vertiefen.

Die Maschinisten beschäftigen sich mit den sämtlichen Fahrzeugen und Geräten unserer Feuerwehr und halten ein Mal im Jahr ein Fahrsicherheitstraining ab.
Zudem ermöglichen wir regelmäßig Kameraden den Führerschein für Großfahrzeuge, sowie die Ausbildung zum Maschinisten, um immer ausreichend Fachpersonal für Einsätze vor Ort zu haben.