Datum: 29. April 2019 um 13:49 Uhr
Einsatzart: Brand  > B3
Einsatzort: Baldham
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Drehleiter 30/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1

Gegen 13:40 Uhr meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle Erding eine starke Verrauchung im Kellerbereich eines Wohnhauses in Baldham. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren Vaterstetten und Pöring eintrafen, waren die Bewohner bereits vor dem Haus und nahmen die Feuerwehr in Empfang.

Geschützt durch Atemschutz ging ein Trupp mit einem C-Rohr in den Keller, wo der Brand im Bereich des Heizungsraumes lokalisiert und gelöscht werden konnte. Zeitgleich kam ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudes zum Einsatz.

Bei dem Versuch den Brand zu löschen, zog sich der Hauseigentümer eine Rauchgasvergiftung zu, weswegen er durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Die Brandursache wird derzeit durch die Polizei ermittelt.

In diesem Zusammenhang möchten wir betonen, dass Sie einen Löschversuch nur dann unternehmen sollten wenn Sie geübt sind, Sie sich dadurch nicht selbst gefährden und über die nötigen Hilfsmittel verfügen. Misslingt ein Löschversuch, verlassen Sie den Brandraum und schließen Sie die Tür hinter sich, ohne zu verriegeln. Beachten Sie hierzu bitte auch unsere Brandschutztipps.