Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr steigt der Waldbrandgefahrenindex des DWD heute und in den kommenden Tagen auf die Stufe 4 von 5 (hohe Gefahr). Seid wie immer umsichtig:
- Kein offenes Feuer im oder am Wald entzünden. Dazu zählen auch Lagerfeuer, Feuerschalen und Fackeln.
- Nicht rauchen und keine Zigaretten oder Streichhölzer wegwerfen. Bereits eine glimmende Kippe kann einen Waldbrand auslösen.
- Fahrzeuge ausschließlich auf befestigten Flächen abstellen. Heiße Katalysatoren oder Auspuffanlagen können trockenes Gras entzünden.
- Waldwege, Schrankenbereiche und Zufahrten für Feuerwehr und Rettungskräfte freihalten.
- Keinen Müll im Wald oder an Waldrändern zurücklassen. Glas und andere Abfälle erhöhen das Brandrisiko und erschweren die Brandbekämpfung.
- Besondere Vorsicht bei Arbeiten mit Funkenbildung (z. B. Trennschleifer, Schweißarbeiten) in Waldnähe walten lassen.
- Rauch, Feuer oder verdächtige Entwicklungen sofort über den Notruf 112 melden. Möglichst genaue Ortsangaben machen.
- Eigene Löschversuche nur dann unternehmen, wenn keinerlei Eigengefährdung besteht; ansonsten Abstand halten und Einsatzkräfte einweisen.
