Wespen und Hornissen

Zugegeben: Wespen können lästig werden, besonders wenn sie sich nicht von Kaffee, Kuchen oder dem gemütlichen Grillfest fernhalten wollen. Es ist auch durchaus menschlich, eine Hornisse als bedrohlich zu empfinden. Ein Fall für die Feuerwehr sind die schwarz-gelben Insekten jedoch in der Regel nicht.

Maßnahmen bei lästigen Wespen und Hornissen

Einige einfache Maßnahmen nach dem Motto „Leben und leben lassen“ ermöglichen oft ein friedliches Miteinander:

Präventive Maßnahmen

Nahrungsmittel abdecken

Halte Speisen und Getränke im Freien abgedeckt, um Wespen und Hornissen nicht anzulocken.

Sauberkeit

Entferne regelmäßig Essensreste und Müll, insbesondere im Außenbereich.

Süße Düfte vermeiden

Verzichte auf stark parfümierte Körperpflegeprodukte und Deodorants.

Fenster- und Türsicherung

Installiere Insektenschutzgitter an Fenstern und Türen oder halte sie geschlossen.

Fallobst aufsammeln

Entferne heruntergefallenes Obst aus dem Garten, da es Wespen und Hornissen anlocken kann.

Stiche vermeiden

Nicht direkt aus Dosen oder Flaschen trinken, sondern besser aus Gläsern oder mit Strohhalmen. Auf Blumen- oder Streuobstwiesen nicht barfuß laufen.

Kinder schützen

Kindern nach dem Essen Hände und Mund abwischen, um keine Wespen anzulocken.

Abstand halten

Halte dich von Nestern fern und versperre nicht die Flugbahn der Wespen.

Als Allergiker Arzt konsultieren

Bei bekannter Allergie solltest du dich vor Beginn der Flugsaison von deinem Arzt beraten lassen und das richtige Verhalten bei einem Stich besprechen.

Reaktive Maßnahmen

Ruhe bewahren

Bei einer Begegnung nicht hektisch um sich schlagen, da dies die Insekten aggressiv machen kann.

Langsam entfernen

Sich langsam und ruhig von Wespen und Hornissen wegbewegen.

Was tun bei einem Stich?

Erste Hilfe bei Stichen

Bei Stichen sofort eine Kühlkompresse auflegen und bei allergischen Reaktionen umgehend einen Arzt aufsuchen.

Notruf bei Stich in Mund, Hals oder Rachen

Wegen Erstickungsgefahr bei Stichen in Mund, Hals oder Rachen sofort ärztliche Hilfe über den Notruf 112 holen!

Was tun, wenn das Wespennest trotzdem stört?

Manchmal ist es notwendig, ein Nest trotz aller Präventivmaßnahmen zu entfernen, etwa wenn es sich in der Nähe von Kinderspielplätzen oder -gärten befindet oder Allergiker gefährdet sind.

Bei den Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise und kreisfreien Städte stehen für diesen Fall Wespenberater bereit. Sie kommen bei Bedarf vorbei, um die individuelle Situation vor Ort zu begutachten. Sie können die Wespenart identifizieren, wissen, wie man sich und die Wespen schützt, und können ein Wespennest – falls nötig – umsiedeln.

Ein Schädlingsbekämpfer sollte immer die letzte Option sein und muss mit der Naturschutzbehörde abgestimmt sein, da zahlreiche Wespen und Hornissen geschützte bzw. gefährdete Arten sind!

Wespenberatung

Das Amt für Naturschutz und Landschaftspflege des Landkreises Ebersberg stellt online umfangreiche Informationen sowie Ansprechpartner zum Umgang mit Wespen und Hornissen zur Verfügung:

Unterstützung der Feuerwehr

Wichtig: Die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten wird im Falle eines Wespen- oder Hornissennestes in der Regel nicht tätig!