Aktiver

• Ein engagiertes Team
  • Umgang mit moderner Technik und Fahrzeugen
  • Die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen
  • Eine umfassende Aus- und Weiterbildung (technische Fortbildungen, Führungsverantwortung, etc.), die auch außerhalb der Feuerwehr nützlich sein kann
  • Und das Ganze komplett ohne entstehende Kosten!
  • Selbstverständlich sind alle Feuerwehrdienstleisten während des Übungs- und Einsatzdienstes versichert.

Was Du erfüllen solltest

• Du wohnst oder arbeitest im Ortsbereich Baldham/Vaterstetten
  • Du bist zwischen 18 und 60 Jahren alt
  • Du bist körperlich und geistig für den Dienst in der Feuerwehr geeignet
  • Du hast die Bereitschaft und Motivation, die Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau zu durchlaufen (oder bringst sie bereits mit)

Dein Weg zur Feuerwehr

Kontakt aufnehmen

Schreibe uns einfach eine E-Mail oder über unsere Social Media Kanäle – oder besuche uns gerne bei einem unserer Übungsabende!

Kennenlernen

Lerne die Menschen hinter der Feuerwehr Vaterstetten kennen und informiere Dich bei Deinen künftigen Kamerad:innen über das Ehrenamt Feuerwehr.

Durchstarten

Absolviere die Grundausbildung und nimm an unseren Übungen teil, bevor es nach rund 4-6 Monaten auch für Dich heißt: „Einsatz für Florian Vaterstetten!“

Häufig gestellte Fragen

Ja! Feuerwehrmann/-frau muss man zwar von Grund auf lernen – das hat allerdings nichts mit dem Alter zu tun! Unter unseren aktiven Feuerwehrmännern und -frauen finden sich ehemalige Jugendfeuerwehrler genauso wie Quereinsteiger im mittleren Alter. Was alle vereint: Sie engagieren sich ehrenamtlich für das Wohl ihrer Mitmenschen.

Wenn Du 18 Jahre alt bist, kannst Du selbstverständlich auch als Schüler Teil der aktiven Feuerwehr werden! Bis zum 18. Geburtstag kannst Du Mitglied unserer Jugendfeuerwehr werden und in wöchentlichen Übungen bereits die wichtigsten Grundlagen des Feuerwehrdienstes erlernen und tolle Kameradschaft erleben.

Wir freuen uns natürlich, wenn Du bereits bestimmte Fähigkeiten mitbringst, die im aktiven Feuerwehrdienst hilfreich sein können – etwa eine Ausbildung zum Rettungssanitäter oder ein LKW-Führerschein. Voraussetzung sind sie aber nicht – denn fast jeder kann mit Begeisterung und Geduld Feuerwehrmann oder -frau werden und fast jede Fähigkeit wird irgendwo im Feuerwehrdienst benötigt!

Ja, das ist in der Regel (und auch wenn Du aus einem anderen Bundesland kommst) kein Problem. Spreche uns einfach beim Beitritt darauf an und bringe die entsprechenden Lehrgangszeugnisse mit.

Immer mehr, und das ist gut so! Aktuell liegt der Frauenanteil bei der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten bei rund 17% und damit höher als im bayernweiten Durchschnitt.

Im aktiven Feuerwehrdienst spielt das Geschlecht zum Glück schon lange keine Rolle mehr, Frauen finden sich bei uns in fast allen Aufgabenbereichen!

Eine gewisse Grundfitness und körperliche Gesundheit sollte vorhanden sein, da es im Einsatz auch mal körperlich anstrengend werden kann.

Körperlich sehr anspruchsvolle Tätigkeiten, wie die des Atemschutzgeräteträgers, setzen auch eine Tauglichkeitsuntersuchung bei einem Arzt voraus – ebenso gehören dann jährliche Belastungsübungen zum Programm. Diese Zusatzausbildung ist aber nicht Voraussetzung für den Feuerwehrdienst!

Du solltest motiviert, zuverlässig und pflichtbewusst sein, da sich Deine Kamerad:innen auf Dich verlassen müssen. Auch eine gewisse Stressresilienz ist nötig, um im Einsatz einen kühlen Kopf zu bewahren und auch belastende Situationen zu verkraften.

So viel Du kannst und so viel Du magst, denn das Ehrenamt Feuerwehr soll freilich mit Arbeit, Familie, anderen Verpflichtungen und anderen Hobbies vereinbar sein.

Wir empfehlen aber, mindestens zehn Übungen und zehn Einsätze im Jahr zu absolvieren, um das Erlernte auch regelmäßig zu trainieren und im Ernstfall griffbereit zu haben.

Ja, selbstverständlich! Die aktive Mannschaft übt jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im Rettungszentrum Vaterstetten. Zuschauen und unverbindliche Teilnahme sind in der Regel immer möglich! Nimm gerne bereits im Vorfeld mit uns Kontakt auf, damit wir Dich optimal in den Übungsablauf einbinden können.

Bei unseren Übungen lernst Du die aktive Mannschaft kennen und erhältst von erfahrenen Kamerad:innen Antworten auf alle Deine Fragen!

Noch Fragen?

Falls Du noch Fragen rund um den aktiven Feuerwehrdienst hast, schreibe uns gerne eine Mail. Wir melden uns umgehend bei Dir!