Verein

Veranstaltungen, Nachwuchsarbeit, Kameradschaft, Traditions- und Brauchtumspflege: Unser Verein kümmert sich um alles, was neben dem Einsatz- und Übungsdienst sonst noch wichtig ist.

Aufgaben des Vereins

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten e.V.“ ist die Personalorganisation der Feuerwehr Vaterstetten. Alle Mitglieder, von der Jugendgruppe über die aktive Einsatzabteilung, bis hin zu unserer passiven Mannschaft, sind in diesem Verein Mitglied und werden von diesem verwaltet.

Zudem ist unser Feuerwehrverein für einen Großteil weiterer Aufgaben zuständig:

• Durchführung von Veranstaltungen im Bereich der Feuerwehr
  • Nachwuchswerbung
  • Repräsentation der Feuerwehr Vaterstetten
  • Traditionspflege wie z.B. das jährliche Sonnwendfeuer oder das Aufstellen des Maibaums, welches alle 5 Jahre stattfindet
  • Pflege der Kameradschaft

Ohne Rücksicht auf Nationalität, Konfession oder Beruf, arbeiten bei uns Frauen und Männer zum Wohl der Allgemeinheit in ihrer Freizeit zusammen.

Das von den Feuerwehren gewählte Motto „retten – löschen – bergen – schützen“ verdeutlicht, das der Gedanke des Gemeinsamen nicht in der Selbstgenügsamkeit des Vereinslebens besteht. Die Hilfe für den Anderen, den Mitmenschen wendet sich nach außen und dies in einer sehr ausgeprägten Art und Weise.

Die Vorstandschaft

V.l.n.r.: Vorstand Josef Schmied; Ehrenvorstand Alfred Böhm; Vertrauensfrau Sarah Sachse; Vertrauensmann Markus Idstein; Jugendwart Michael Fietz; Kassier Alexander Friedsam; Schriftführerin Elisabeth Reitsberger; Zeugwart Thomas Feckl; Kommandant Julian Kuhn; stv. Kommandant Thilo Hasenöhrl

nicht auf dem Bild: stv. Kommandant Martin Danner

Jetzt unterstützen!

Unterstütze Deine ehrenamtlichen Retter vor Ort durch eine Fördermitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten e.V.