Verein

Veranstaltungen, Nachwuchsarbeit, Kameradschaft, Traditions- und Brauchtumspflege: Unser Verein kümmert sich um alles, was neben dem Einsatz- und Übungsdienst sonst noch wichtig ist.

Aufgaben des Vereins

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten e.V.“ fungiert als die Personalorganisation der Feuerwehr Vaterstetten. Alle Mitglieder, von der Jugendgruppe über die aktive Einsatzabteilung bis hin zur passiven Mannschaft, sind Mitglieder dieses Vereins und werden von ihm verwaltet.

Darüber hinaus übernimmt unser Feuerwehrverein eine Vielzahl weiterer Aufgaben:

• Durchführung von Veranstaltungen im Bereich der Feuerwehr
  • Nachwuchswerbung
  • Repräsentation der Feuerwehr Vaterstetten
  • Traditionspflege, wie z. B. das jährliche Sonnwendfeuer oder das alle fünf Jahre stattfindende Aufstellen des Maibaums
  • Pflege der Kameradschaft

Unabhängig von Nationalität, Konfession oder Beruf engagieren sich bei uns Frauen und Männer gemeinsam in ihrer Freizeit zum Wohl der Allgemeinheit.

Das Motto der Feuerwehren „retten – löschen – bergen – schützen“ verdeutlicht, dass der Gedanke des Gemeinsamen nicht in der Selbstgenügsamkeit des Vereinslebens besteht. Die Hilfe für den anderen, den Mitmenschen, richtet sich nach außen und wird in sehr ausgeprägter Weise gelebt.

Josef Schmied

Alfred Böhm

Ehrenvorstand

Michael Fietz

Kommandant & stellv. Vorstand

Maximilian Stiller

Stellv. Kommandant

Felix Zöbisch

Stellv. Kommandant

Alexander Friedsam

Kassier & Jugendwart

Elisabeth Reitsberger

Sarah Sachse

Vertrauensfrau

Markus Idstein

Vertrauensmann

Thomas Feckl

Zeugwart

Jetzt unterstützen!

Unterstütze Deine ehrenamtlichen Retter vor Ort durch eine Fördermitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten e.V.