Rettungskarte

Rettungskarten ermöglichen es den Rettungskräften, ein schwer verunfalltes Fahrzeug schneller und sicherer zu öffnen und die Fahrzeuginsassen zu befreien.

Ein Rettungsdatenblatt bzw. eine Rettungskarte ist eine schematische Darstellung des Fahrzeugs und dient als Hilfsmittel für Rettungskräfte, um Menschen nach einem Verkehrsunfall schneller aus ihrem Fahrzeug zu bergen.

Auf dieser Karte sind rettungsrelevante Bauteile wie Airbags, Gurtstraffer, Batterien, Kraftstofftanks und Karosserieverstärkungen skizziert dargestellt. Die Einsatzkräfte können so auf einen Blick erkennen, wie sie verunfallte Fahrzeuginsassen am schnellsten und sichersten retten können.

Eine Grundregel der technischen und medizinischen Rettung nach einem Verkehrsunfall ist die sogenannte „Golden Hour of Shock“. Das bedeutet, dass die Verletzten spätestens 60 Minuten nach dem Unfall in ein Krankenhaus gebracht werden sollten.

Dank der mittlerweile hohen Sicherheitsstandards in der Fahrzeugentwicklung hat sich die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem Verkehrsunfall deutlich erhöht. Die komplexe Sicherheitstechnik und der stabilere Fahrzeugbau können jedoch den Rettungskräften den Zugang zum Fahrzeuginneren erheblich erschweren. Beispielsweise sind hochfeste Bauteile oft nur sehr zeitaufwendig zu durchtrennen, und versteckte Gasdruckzylinder oder spannungsführende Bauteile können eine Gefahr für Rettungskräfte und Fahrzeuginsassen darstellen. Mit der Rettungskarte weiß die Feuerwehr sofort, wo sie gefahrlos ansetzen kann, um Verletzte schnell aus einem Unfallfahrzeug zu befreien.

Bei zahlreichen Herstellern liegt die Rettungskarte heute bereits dem Neufahrzeug bei. Für ältere Modelle und Neufahrzeuge, bei denen dies nicht der Fall ist, kann die passende Rettungskarte meist von der Webseite des Herstellers heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Die Rettungskarte sollte farbig ausgedruckt werden, damit alle technischen Details für die Rettungskräfte klar erkennbar sind. Wird die Rettungskarte einlaminiert, bleibt sie auch bei Regen gut lesbar.

Die Rettungskarte sollte hinter der Sonnenblende des Fahrersitzes verstaut werden, damit Rettungskräfte sie in jedem Fahrzeug am selben Ort finden. Ein kleiner Aufkleber an der Frontscheibe kann die Retter darauf hinweisen, dass eine Rettungskarte vorhanden ist. Solche Aufkleber können zum Beispiel kostenlos über Automobilclubs oder die DEKRA bezogen werden.

Individuelle Rettungskarte

Das ADAC hat Links zu den Rettungskarten aller gängigen Autohersteller zusammengestellt. Achte darauf, auch wirklich das richtige Fahrzeugmodell auszuwählen, da es auch zwischen den Baujahren einer Modellreihe Unterschiede geben kann.

Kostenloser Aufkleber

Mit einem kleinen Aufkleber in der Frontscheibe erkennen Rettungskräfte auf den ersten Blick, dass sich hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite eine passende Rettungskarte befindet. Das spart im Fall des Falles wertvolle Zeit!