Einsatzabteilung

Die Feuerwehr ist in Vaterstetten freiwillig organisiert: Bürgerinnen und Bürger übernehmen ehrenamtlich und unentgeltlich für ihre Mitmenschen die Kernaufgaben der Feuerwehr: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Seit 1874.

Die Feuerwehr

Eine Aufgabe der Kommunen

Nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz muss jede Gemeinde dafür sorgen, dass in ihrem Gebiet drohende Brand- und Katastrophengefahren beseitigt und ggf. wirksam bekämpft werden. Auch bei anderen Notfällen oder Notständen ist eine ausreichende technische Hilfe sicherzustellen. Um dieser Pflicht im öffentlichen Interesse nachzukommen, müssen die Gemeinden im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit Feuerwehren aufstellen, ausrüsten und unterhalten. Die Freiwillige Feuerwehr ist Pflichtaufgabe und Einrichtung der jeweiligen Gemeinde oder Stadt.

Oberster Dienstherr der Wehr ist der/die (Ober-)Bürgermeister/in der Gemeinde oder der Stadt. Die Wehrleitung obliegt dem Kommandanten/der Kommandantin.

Unsere Führung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr untersteht der Führung des Kommandanten, dessen Stellvertreter(n) sowie den Führungsdienstgraden (Zugführer, Gruppenführer). Die Führung der Feuerwehr übernimmt die Leitung bei Einsätzen, schult die Mannschaft und ist für die Organisation und Administration der Feuerwehr verantwortlich.

Julian Kuhn

Thilo Hasenöhrl

stv. Kommandant

Martin Danner

stv. Kommandant

Markus Schulz

Zugführer

Felix Zöbisch

Zugführer

Wolfgang Deutschmann

Korbinian Ederer

Michael Fietz

Alexander Friedsam

Sascha Nigro

Josef Schmied

Maximilian Stiller

Gruppenführer

Seit 2017 sieht das Bayerische Feuerwehrgesetz die Möglichkeit vor, einen weiteren stellvertretenden Kommandanten einzusetzen. Von dieser Gesetzesänderung macht die Feuerwehr Vaterstetten seit den Wahlen 2018 aufgrund der deutlich gestiegenen Arbeitsbelastung Gebrauch.

Unsere aktive Mannschaft

…bildet den Kern der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten. Hauptaufgabe der derzeit rund 100 aktiven Feuerwehrmitglieder ist der Einsatz- und Übungsdienst, der jährlich mit vielen tause Stunden zu Buche schlägt.

Jetzt Mitglied werden!

Jeder kann helfen! Ein funktionierendes Gemeinwesen braucht engagierte Bürgerinnen und Bürger. Denn: Die Feuerwehr ist in Vaterstetten, wie in den meisten Gemeinden, ehrenamtlich organisiert. Hilf mit!