Bitte Platz machen!

Minuten

Das ist die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist der Feuerwehren in Bayern. In dieser Zeit, beginnend vom Zeitpunkt der Alarmierung, sollten die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintreffen.

Die Uhr tickt also, wenn die Integrierte Leitstelle Erding die Funkmeldeempfänger der ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden auslöst.

Egal, wo man sich gerade aufhält – zu Hause, beim Einkaufen oder in der Arbeit. Jetzt ist Eile geboten. Unsere Einsatzkräfte müssen nun schnell zu ihrem Auto und in in das Rettungszentrum in der Verdistraße kommen. Dort tauschen sie ihre Kleidung gegen die Schutzausrüstung. Erst dann geht es mit Blaulicht und Martinshorn weiter zur Einsatzstelle.

Die Fahrt zum Rettungszentrum ist häufig beschwerlich für unsere Feuerwehrleute. Sie wohnen gut verteilt über Vaterstetten und Baldham. Sie müssen durch den Berufsverkehr und Tempo 30 Zonen, teilweise auch große Ampelkreuzungen überqueren.

Die Straßenverkehrsordnung räumt den Einsatzkräften im Alarmfall sogenannte Sonderrechte auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus ein. So dürfen sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten oder das Rotlicht an Ampelanlagen umgehen. Dies aber immer mit größter Vorsicht und ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Um anderen Verkehrsteilnehmern den Einsatz und die gebotene Eile zu signalisieren, nutzen viele Kameraden ein Hinweisschild mit der Aufschrift „Feuerwehr im Einsatz“. Diese werden im Einsatzfall auf dem Autodach platziert oder auf die Innenseite der Windschutzscheibe gehängt. Sie dürfen nur für Anfahrten zum Gerätehaus im Einsatzfall genutzt werden.

Und so kannst Du uns helfen

Wenn Du also einen PKW mit solch einem Schild auf dem Weg zum Gerätehaus siehst, mache ihm bitte den Weg frei und habe Verständnis für das dringende Anliegen. Du bist dazu nicht verpflichtet, aber bedenke: Beim nächsten Mal wartest vielleicht Du dringend auf die Hilfe Deiner Feuerwehr.