Aktuelles

Immer auf dem aktuellen Stand: Mit unseren neusten Beiträgen und Nachrichten.

Unser Festjahr 2024

Die meisten haben es mit Blick auf das heutige Datum vermutlich schon geahnt: Unser Festjahr 2024 wird selbstverständlich nicht abgesagt! Denn die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr jährt sich 2024 tatsächlich zum einhundertfünfzigsten Mal – und auch von Feuerwehreseln ist trotz intensiver Recherchen zur Geschichte unserer Feuerwehr nichts überliefert 🫏😉 150…

Festjahr abgesagt (Achtung: Aprilscherz!)

Eigentlich war das Jahr 2024 als feierliches Festjahr anlässlich des 150-jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten geplant. Diese Planungen müssen nun leider vorerst auf Eis gelegt werden. Bei Recherchen zur Geschichte der Vaterstettener Floriansjünger stießen die Autoren der geplanten Festschrift im Bildarchiv der Feuerwehr auf die Originalversion einer Fotografie aus…

Tag der Luftrettung

Der 19. März wird von der DRF Luftrettung – neben der ADAC Luftrettung größter Betreiber von Rettungshubschraubern in Deutschland – seit 2020 als Tag der Luftrettung in den Fokus gerückt. Das Ziel: Die Rettung aus der Luft in der breiten Öffentlichkeit bekannter machen. Auch wir arbeiten bei unseren Einsätzen regelmäßig…

Warntag: Wenn das Handy nicht klingelt

Am gestrigen Donnerstag fand um 11 Uhr der bayernweite Warntag statt. Laut unseren Umfragen auf Instagram und Facebook hat die Probewarnung über 90% von Euch erreicht! Die Warnung über die Sirenen in Vaterstetten sowie über den öffentlichen Rundfunk hat funktioniert. Ein weiterer wichtiger Kanal sind heutzutage die Benachrichtigungen direkt aufs…

Übung der Woche: Standardeinsatzregeln Schiene

Wie schon beim letzten Bahnerdungslehrgang (wir berichteten) kamen die GDL-Streiks auch diese Woche leider etwas zu spät – sonst hätten wir die verwaisten Bahnsteige und Schienen gleich für unsere dienstägliche Übung nutzen können 🚂😉 Denn verkehrsmäßig sind wir in Vaterstetten bestens angebunden: Neben zwei Autobahnen kreuzen auch zwei Fernbahn- und…

Zahlen & Daten 2023

Vergangenen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung statt – wir berichteten. Da wollen wir doch noch mal einen genauen Blick auf die Zahlen und Daten des vergangenen Jahres werfen: 🚨 Insgesamt 250 Mal wurden wir 2023 zu Einsätzen gerufen. Das sind rund 20 % mehr Einsätze als im langjährigen Durchschnitt und 11…

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten am Freitag, 16.02.2024, war vor allem von der turnusgemäßen Kommandantenwahl geprägt. Da sich Julian Kuhn (erster Kommandant), Thilo Hasenöhrl und Martin Danner (stellvertretende Kommandanten), die die Geschicke der technischen Feuerwehr die vergangenen sechs Jahre leiteten, nicht mehr zur Wahl stellten, war ein Neubesetzung der…

Europäischer Tag des Notrufs 112

Schon gewusst? Der 11.2. ist der Europäische Tag des Notrufs – denn europaweit erreicht Ihr unter der Nummer 112 kostenfrei und von jedem Mobil- oder Festnetztelefon aus die örtlich zuständige Notrufzentrale! Was ihr im Fall eines Notrufs beachten solltet, um schnelle und effektive Hilfe zu bekommen, und welche Sonderrufnummern es…