Rettungsgasse

vor der Haustüre

Der „stehende Verkehr“ ist für Rettungskräfte nicht nur auf der Autobahn ein Problem. Auch innerorts, gerade in engen Wohnvierteln, treffen wir immer wieder auf derart zugeparkte Straßen, dass ein Durchkommen mit unseren Einsatzfahrzeugen nur sehr langsam oder gar nicht möglich ist. 

Dann müssen unsere wichtigsten Einsatzfahrzeuge während der Anfahrt an den Unglücksort rückwärts wieder aus der Straße zurücksetzen und einen deutlich längeren Anfahrtsweg aus der anderen Richtung wählen (falls möglich!), weil die Straße durch zu eng und versetzt zu einander parkende Fahrzeuge nur noch mit dem PKW passierbar ist. Für unsere rund 10 m langen und 2,5 m breiten Löschfahrzeuge oder Drehleiter: Kein Durchkommen. 

Das Zurücksetzen und Umfahren des geparkten Hindernisses kostet wertvolle Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können. Besonders kritisch wird es in Sackgassen, in denen eine Umfahrung gar nicht erst möglich ist.

Bitte achtet daher beim Parken immer darauf, dass die Durchfahrt und das Rangieren für große Rettungsfahrzeuge möglich bleibt. Sensibilisiert ggf. auch Eure Nachbarn und Besucher. Eine kleine Achtsamkeit, die Leben retten kann!