Notruf

Einen Notruf abzusetzen ist für die meisten zum Glück kein alltäglicher Anruf. Umso größer ist dann oft die Aufregung. Wer folgende Tipps beachtet, kann beim Hilferuf aber wenig falsch machen:

1. Ruhe bewahren!
  2. Überblick verschaffen, um möglichst genaue Informationen geben zu können.
  3. Den Notruf unter der 112 wählen.

Der Disponent in der Rettungsleitstelle wird Dich dann in der Regel anhand der folgenden fünf W durch den Notruf führen.

Wo ist es passiert?

Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ggf. ergänzende Angaben. Du bist am Unfallort fremd? Frage ortskundige Bürger und bitte sie um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Denn: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit der Suche nach der Einsatzstelle.

Wer meldet das Ereignis?

Nenne bitte Deinen Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und bleibe, falls möglich, in Reichweite des Telefons. Erwarte unsere Einsatzkräfte nach Absetzen des Notrufes um ihnen den Weg zu zeigen. Erste Hilfe und Deine eigene Sicherheit gehen aber in jedem Fall vor!

Was ist passiert?

Beschreibe das Ereignis bitte in kurzen und prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc…

Wie viele Betroffene?

Bitte teile uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreibe nicht. Eventuell fragt der Disponent auch die Art und Schwere der Verletzung nach.

Warten auf Rückfragen!

Bitte warte unbedingt auf mögliche Rückfragen der Rettungsleitstelle und lege nicht sofort auf. Es kann durchaus sein, dass Dinge nachgefragt werden oder Dir Tipps gegeben werden, wie Du als Ersthelfer weiter vorgehen kannst.

Gut zu wissen

• Die Notrufnummern für Feuerwehr (112) und Polizei (110) sind kostenlos. Das heißt, man kann sogar in einer Telefonzelle ohne Münzen einen Notruf absetzen. Genauso kannst Du mit einem gesperrten Handy einen Notruf absetzen, ohne den PIN zu kennen.
  • Die Notrufnummer 112 kannst Du europaweit benutzen. Du kommst immer bei der Rettungsleitstelle des örtlichen Zuständigkeitsbereichs an.
  • Nachdem Du den Notruf erfolgreich abgesetzt hast, kümmere Dich um verletzte Personen und leiste Erste-Hilfe-Maßnahmen.
  • Ist die Unfallstelle noch nicht abgesichert, hat dies Vorrang. Denn der Eigenschutz geht immer vor.

Die wichtigsten Notrufnummern

Alle Nummern sind aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz erreichbar:

Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst