Abschlussübung 2015 der Jugendgruppe

„Zur Übung fertig!“ hieß es am heutigen Mittwoch das letzte mal für unsere Jugendgruppe – allerdings nur für das Jahr 2015.

Die sogenannte Jahresabschlußübung stellt bereits seit Jahren einen spannenden Höhepunkt kurz vor den Weihnachtsferien dar, denn hier werden unsere Nachwuchskräfte nochmals so richtig gefordert.
Bei der diesjährigen Übung lag der Schwerpunkt auf der technischen Hilfeleistung. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen, die möglichst schonend aus einem Pkw zu retten waren.

Unter der fachkundigen Anleitung unserer Jugendausbilder, wurde das theoretische Wissen der letzten Wochen nun in die Praxis umgesetzt.
All das Wissen über Erste-Hilfe, Gerätekunde an Spreiz- und Schneidgeräten sowie auch die ersten Grundlagen über taktisches Vorgehen, konnten unsere Jugendlichen hier an einem Schrott-Pkw vertiefen.
Natürlich verlief die Übung zur vollsten Zufriedenheit unserer Jugendausbilder – und daher wird es selbstverständlich auch 2016 wieder heißen: „Zur Übung fertig!“