Bombenfund

Datum: 9. April 2019 um 14:44 Uhr
Einsatzort: Vaterstetten
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Parsdorf-Hergolding , FF Weißenfeld , UG örtl. Einsatzleitung

Einsatz 84 // Bombenfund

Dienstag, 09.04.2019 – Vaterstetten

Um 14:44 Uhr wurde die Feuerwehr Vaterstetten zu einem Einsatz mit Stichwort „Bombenfund“ alarmiert.

Im Neubaugebiet Vaterstetten Birkenweg wurde bei Bauarbeiten ein Metallkörper gefunden, der nicht klar identifiziert werden konnte. Bei Bewegungen durch einen Bagger trat Rauch aus. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte alarmiert.

Die Feuerwehr sperrte weiträumig ab, evakuierte angrenzende Gebäude bzw. Baustellen und stellte den Brandschutz auch während der anschließenden Sprengung sicher.

Experten einer technischen Einheit der Polizei konnten die Bombe als Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg identifizieren. Die Bombe war bereits beschädigt. Somit ergaben sich im Grunde zwei Einsatzstellen, nämlich der Fundort und der mutmaßliche Verladeort.
Die Bombe wurde durch die Einheit auf ein freies Feld gebracht und mittels zweier Schneidladungen gegen 17:45 Uhr kontrolliert gesprengt.

Im Einsatz waren ca. 60 Kräfte der Feuerwehren Vaterstetten, Parsdorf, Weißenfeld, der Kreisbrandinspektion Ebersberg, Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung sowie des Rettungsdienstes und der Polizei. Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet.