Brand Biogasanlage

Datum: 29. November 2023 um 9:19 Uhr
Einsatzart: Brand  > Brand ABC
Einsatzort: Neufarn
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1
Weitere Kräfte: FF Neufarn , FF Parsdorf-Hergolding , FF Poing , Kreisbrandinspektion , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst , THW Markt Schwaben , UG örtl. Einsatzleitung , WF Canon

Am Mittwochvormittag folge gegen 09:20 Uhr die dritte Alarmierung binnen 12 Stunden. Im Ortsteil Neufarn stand der Technikraum einer Biogasanlage im Vollbrand. Aufgrund der besonderen Gefahrensituation im Umfeld der Biogasanlage wurde von der Leitstelle ein Großaufgebot bestehend aus Feuerwehren, Rettungsdiensten, Notarzt und THW aus dem nördlichen Landkreis alarmiert – darunter auch Gefahrgut-Spezialausrüstung aus Vaterstetten. Da der Brand durch die Feuerwehren Neufahrn und Parsdorf unter Zuhilfenahme der Drehleiter aus Poing zügig unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf gefährliche Anlagenkomponenten verhindert wurde, konnten unsere 15 Einsatzkräfte nach rund einer Stunde wieder abrücken.