Brand Gewerbegebiet

Datum: 9. Juli 2023 um 4:28 Uhr
Einsatzart: Brand  > B3
Einsatzort: Parsdorf
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Drehleiter 30/1 , Löschgruppenfahrzeug 41/1 , Versorgungs-LKW 55/1
Weitere Kräfte: FF Neufarn , FF Parsdorf-Hergolding , Polizei , Rettungsdienst

Kurze Nacht für die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Vaterstetten: Kurz vor 4 Uhr morgens wurden sie zu einem Zimmerbrand in Vaterstetten alarmiert. Laut Notrufmeldung war dort eine Wohnung bereits komplett verraucht und eine verletzte Person in Gefahr. Vor Ort stellte sich das Lagebild glücklicherweise weniger dramatisch dar: Es handelte sich um angebranntes Essen. Die zusätzlich alarmierten Kräfte der Feuerwehr Parsdorf-Hergolding konnten damit wieder abbestellt werden. Ebenfalls im Einsatz waren der Rettungsdienst und die Polizei.
Nur rund eine halbe Stunde später ging dann eine weitere Alarmierung ein: In Parsdorf war in einem Schnellrestaurant gegen 4:30 Uhr morgens eine Fritteuse in Brand geraten. In diesem Fall wurden wir zur Unterstützung der Parsdorfer Kamerad:innen alarmiert. Diesmal bestätigte sich das Meldebild vor Ort: Das Restaurant war bereits komplett verraucht und konnte nach gewaltsamer Türöffnung nur unter Atemschutz betreten werden. Im Anschluss wurde das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und das gesamte Gebäude belüftet – dabei kamen unter anderem unsere beiden Großlüfter mit rund 100.000 m3/h Belüftungsleistung zum Einsatz. Wir stellten außerdem einen Sicherungstrupp für die vorrückenden Atemschutzgeräteträger und unterstützten beim Verschalen der beschädigten Gebäudezugänge.
Personen befanden sich zu dieser Uhrzeit glücklicherweise nicht im Gebäude und in Gefahr. Zur Schadensursache und -höhe können wir keine Angaben machen.