Brandgeruch

Datum: 18. August 2019 um 10:37 Uhr
Einsatzart: Brand  > Brandmeldeanlage
Einsatzort: Vaterstetten
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Drehleiter 30/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1

Gegen 10:37 Uhr meldete eine Angestellte eines Altenheims in Vaterstetten der Integrierten Leitstelle einen Brandgeruch im Gebäude. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Vaterstetten, Parsdorf und Haar sowie etliche Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.

Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte fanden in einem Stromverteilungsraum ca. 15 Batterien vor, die deutlich überhitzt waren. Diese Batterien stellten die Notversorgung, u.a. der Notausgangsbeleuchtung des Gebäudes sicher.

Durch die Feuerwehr Vaterstetten wurden die Batterien fachkundig abgeklemmt und ins Freie verbracht.

Durch die Mitarbeiter des Altenheims wurde der betroffene Bereich vor Eintreffen der Einsatzkräfte vorbildlich geräumt. Personen kamen nicht zu schaden.