Datum: 21. März 2024 um 19:26 Uhr
Einsatzart: Brand  > B3 Person
Einsatzort: Vaterstetten
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Drehleiter 30/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Löschgruppenfahrzeug 41/1
Weitere Kräfte: FF Parsdorf-Hergolding , Kreisbrandinspektion , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst

Glück im Unglück hatte am Donnerstagabend ein Vaterstettener Mitbürger. Aufmerksame Passanten bemerkten gegen 19:30 Uhr, dass in seinem Haus Rauchwarnmelder ausgelöst hatten und wählten geistesgegenwärtig den Notruf, bevor sie den Bewohner über die Terrassentür aus dem Haus holten. Beim Eintreffen fanden die alarmierten Feuerwehreinsatzkräfte ein bereits stark verrauchtes Erdgeschoss vor, in dem sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise niemand mehr befand. Eine Trupp unter Atemschutz machte bei der Erkundung schließlich einen Wasserkocher, der auf einer noch eingeschalteten Herdplatte abgestellt und durchgeschmort war, als Ursache ausfindig. Das Gebäude wurde im Anschluss durch die mitalarmierten Kamerad:innen der Feuerwehr Parsdorf-Hergolding belüftet.

Die Feuerwehr Vaterstetten war mit 18 freiwilligen Einsatzkräften vor Ort.