Feuerwehr zum Anfassen – Viele Gäste beim Tag der offenen Feuerwache

Einsatzübungen, Brandsimulationen und jede Menge Feuerwehr zum anfassen…

Zahlreiche große und kleine Gäste folgten heute der Einladung der Feuerwehr Vaterstetten, hinter die Tore der Feuerwehr Vaterstetten zu blicken.

Bei bestem Wetter hatten unsere Gäste heute die Möglichkeit ihre Feuerwehr live zu erleben, Geräte anzufassen und sich mal auf den Platz in einem Feuerwehrfahrzeug zusetzen.

Die erste Schauübung wurde durch die Vaterstettener Jugendfeuerwehr durchgeführt, unterstützt von der aktiven Einsatzmannschaft. Angenommen wurde ein Brand in einer Werkstatt, vermisst wurden zwei Personen. Unter Jugendatemschutzgeräten wurde die stark verrauchte Waschhalle abgesucht und die Personen nach kurzer Zeit gefunden. Unsere Feuerwehrler von morgen schlossen somit ihren Einsatz unter dem Applaus der Zuschauer erfolgreich ab.

Doch auch die Besucher kamen selbst nicht zu kurz und durften aktiv werden. So waren die Zielspritzwand und unsere Hüpfburg fest in Kinderhand.

Neugierig und voller Wissensdrang zeigten sich die vielen großen und kleinen Besucher aus nah und fern begeistert von der Arbeit der freiwilligen Floriansjünger. Über die Gefahr einer Fettbrandexplosion und die richtige Handhabung eines Feuerlöschers informierten wir bei der sehr realitätsnahen Brandsimulation, die Rettung eines Unfallopfers aus seinem Fahrzeug war der Abschluss des heutigen Tages.

Informationsstände des BRK und der Polizei rundeten das Angebot ab.