Katastrophenhilfe im Lkr. Pfaffenhofen und eigene Unwettereinsätze

Der tagelange Dauerregen hat vielerorts in Bayern folgenschwere Hochwasser verursacht, in einigen Kommunen und Landkreisen musste der Katastrophenfall ausgerufen werden. In Vaterstetten sind wir dabei – vor allem bedingt durch die Abwesenheit von Fließgewässern – zum Glück sehr glimpflich davon gekommen. Lediglich sechs kleinere Unwettereinsätze waren im Laufe des Samstags im eigenen Ortsgebiet abzuarbeiten.

Am Samstagabend stellten wir außerdem ein Fahrzeug mit sieben Feuerwehrkräften für das über 100-köpfige Hilfeleistungskontingent des Landkreises Ebersberg, das im Verband zur Katastrophenhilfe in den Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ausrückte. Im dortigen Hohenwart haben unsere Kamerad:innen gemeinsam in einem Zug mit den Feuerwehren aus Gelting und Pöring die gesamte Nacht über Häuser evakuiert sowie Gebäude und Sachwerte mittels Sandsäcken vor den Wassermassen geschützt. Der Einsatz war gegen 6 Uhr morgens beendet.

Mit größter Bestürzung und Trauer haben wir im Anschluss erfahren, dass ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg-Pfaffenhofen bei einem Hochwasser-Rettungseinsatz in der vergangenen Nacht mit einem Boot tödlich verunglückte. Unser tiefstes Mitgefühl ist bei seinen Angehörigen und Kameraden, für die das ohnehin schreckliche Hochwasser die schlimmstmöglichen Folgen hatte 🕯️