Betrugsmasche: Keine Kontrolle von Rauchmeldern durch Feuerwehr

Aktuell erreichen uns zahlreiche Anfragen verunsicherter Bürger bzgl. der Meldung über sogenannte „Rauchmelder-Kontrolleure“. In den sozialen Netzwerken und Presse kursieren derzeit Berichte, dass sich Personen unter dem Vorwand Rauchmelder kontrollieren zu wollen, Zutritt zu Häusern und Wohnungen verschaffen wollten. Dies vermutlich zur Vorbereitung von Straftaten.

Wir möchten hiermit darauf hinweisen, dass keine der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Vaterstetten solch einen Service anbietet und Sie Zuhause aufsucht um einen Rauchmelder zu kontrollieren.

Für die Installation und Wartung der Rauchmelder sind allein die Hauseigentümer zuständig. Gewähren Sie daher keinen fremden Personen, die vorgeben die Rauchmelder überprüfen zu müssen, Zutritt zu Ihren Wohnräumen.

Die Polizei rät diesbezüglich zu folgenden Verhaltensweisen:

• Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet in die Wohnung zu lassen.
  • Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür genau an (Türspion, Sprechanlage).
  • Öffnen Sie Ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre, oder sprechen Sie durch die geschlossene Tür.
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen den Dienstausweis. Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an.
  • Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben, oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden.
  • Überlegen Sie sich, wenn Fremde an der Tür von ihrer Not erzählen: Warum wenden sich diese Leute nicht an Verwandte, Freunde, eine Apotheke, eine Gaststätte oder an ein Geschäft, sondern gerade an Sie.

Bei eventuellen Fragen kontaktieren Sie bitte Ihre zuständige Polizeiinspektion.