Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

22.07.2015 – „Angriffstrupp: Zum Umspritzen des linken Eimers mit dem erstem Rohr zur linken markierten Linie über den Hof, VOR!“. So und so ähnlich schallte es die letzten zwei Wochen an mehreren Abenden über den Übungshof des Rettungszentrums Vaterstetten.

Die ehrenamtlichen Floriansjünger der Vaterstettener Feuerwehr bereiteten sich hierbei auf die Abnahme des Leistungsabzeichens Löschangriff vor, welche wiederum am Mittwoch Abend stattfand.

Neben fachspezifischen Fragen, Knoten- und Fahrzeugkunde, gilt es beim Leistungsabzeichen einen Aufbau für einen Löschangriff binnen kürzester Zeit vorzubereiten. Zudem müssen die Einsatzkräfte eine sogenannte Saugschlauchleitung kuppeln – all dies unter den kritischen Augen der Schiedsrichter und dem „Ticken“ der Stoppuhr.

Das üben der letzten Wochen hatte sich natürlich bezahlt gemacht. Das junge Team hat alle Anforderungen mit Bravur gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch!