Neue Drehleiter in Vaterstetten

Am 24. Mai war es endlich soweit. Nach nur zwei Monaten Bauzeit (hier gehts zum Bautagebuch), konnte die für die Gemeinde Vaterstetten so wichtige und langersehnte Drehleiter in den Hof des Rettungszentrums einfahren.

Ein großes Empfangskomitee nahm zusammen mit dem 1. Bürgermeister das neue Fahrzeug in Augenschein. In den nächsten 3 Monaten werden unsere künftigen Drehleiter-Maschinisten auf das neue Rettungsgerät geschult. Auch die Mannschaft bekommt eine intensive Unterweisung, um die sämtlichen Anbaugeräte wie z.B. den Wasserwerfer oder die sog. Krankentragenhalterung in Betrieb nehmen zu können.

Als eine der ersten Feuerwehren erhält Vaterstetten die überarbeitete der Rosenbauer-Metz L32A XS in der Version 3.0. Die Basis für den Drehleiteraufbau bietet ein Mercedes Benz Atego 1630  in Kombination mit einer Allison Wandler Automatik. Die vollautomatische, fünf-teilige Drehleiter mit aneigbarem obersten Leiterteil überzeugte bei der Gegenüberstellung der führenden Hersteller durch ihre hohe Flexibilität und Wendigkeit.

Voraussichtlich Ende August 2018 wird die Drehleiter dann in Dienst genommen.

Die feierliche Einweihung findet am 08.09.2018 im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ statt.

Wir haben von der Überführung und Ankunft ein Video erstellt – Viel Spaß damit…

Ihre Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten