Übung der Woche: Standardeinsatzregeln Schiene

Denn verkehrsmäßig sind wir in Vaterstetten bestens angebunden: Neben zwei Autobahnen kreuzen auch zwei Fernbahn- und zwei S-Bahn-Gleise unsere Gemeinde. Entsprechend breit müssen wir für unterschiedlichste Einsatzszenarien aufgestellt sein. Auf dem Übungsprogramm diese Woche daher: Unsere Standardeinsatzregeln Schiene.

Zunächst gab es für unsere Kameradinnen und Kameraden eine theoretische Unterweisung in die Besonderheiten und Verhaltensregeln bei Einsatzlagen im Gleisbereich. Im Anschluss wurden in Kleingruppen verschiedene Gerätschaften beübt, die bei Bahnunfällen zum Einsatz kommen können: Das Packen der erfahrungsgemäß wichtigsten Hilfsmittel in eine Schleifkorbtrage zum schnellen Transport ans unwegsame Gleisbett, Transport und Bedienung unserer großen Draisine – im Bahnjargon „Rollplattform“ – sowie Transport und Aufbau der kompakten Rettungsplattform, um Personen sicher zu retten oder zu evakuieren.