Einsätze Juni 2024

Auf einen eher ruhigen Mai mit nur 10 Einsätzen folgte ein durchaus intensiver Juni mit 28 Alarmierungen.

Los ging es gleich am Monatsersten mit sieben unwetterbedingten Einsätzen. Im Gegensatz zu anderen Regionen Bayerns waren die Folgen von Dauerregen und Sturm in Vaterstettenn glücklicherweise überschaubar, weshalb wir eine Fahrzeugbesatzung für das Hilfeleistungskontingent des Landkreises Ebersberg abstellen und in den vom Hochwasser stark gebeutelten Landkreis Pfaffenhofen schicken konnten.

Im weiteren Monatsverlauf war unsere Drehleiter gleich vier Mal zur Unterstützung der Rettungsdienste beim Patiententransport gefordert, drei weitere Male übernahmen wir die medizinische Erstversorgung von Patienten. Außerdem kam es im Juni zu drei, glücklicherweise jeweils glimpflichen, Verkehrsunfällen in unserem Zuständigkeitsbereich. Verkehrsabsicherung war auch beim Volksfesteinzug der Vereine am 13. und unserem Gründungsfest am 16. Juni notwendig. Bei letzterem gilt ein besonderer Dank den Kamerad:innen aus Parsdorf-Hergolding, die während unserer Jubiläumsfeier die Einsatzbereitschaft im Ortsgebiet Vaterstetten-Baldham übernommen haben und dabei auch gleich zu einer Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr und einer Kleintierrettung alarmiert wurden. Ausgelöste Brandmeldeanlagen haben uns im Juni zwei Mal beschäftigt.

2024 waren die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Vaterstetten damit insgesamt passende #112 Mal im Einsatz 🧑‍🚒👩‍🚒