Brand Wohnhaus

Datum: 29. September 2019 um 15:54 Uhr
Einsatzart: Brand  > B4
Einsatzort: Vaterstetten
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Drehleiter 30/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Grasbrunn , FF Haar , FF Parsdorf-Hergolding , FF Pöring

Eine ursprünglich gemeldete Rauchentwicklung in einem Vaterstettener Wohnhaus, entwickelte sich am Sonntag Nachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich der Brand, ausgehend von einem Garagenanbau, bereits auf die Fassade sowie den Dachstuhl ausgebreitet hatte.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Vaterstetten veranlasste daraufhin eine umfangreiche Nachalarmierung. Unter Atemschutz wurde das Gebäude nach Personen abgesucht, sowie der Fassadenbrand gelöscht.

Die parallel eingeleitete Bekämpfung des Dachstuhlbrandes, wurde über zwei Drehleitern durchgeführt. Da der Dachstuhl auf der gesamten Breite Feuer gefangen hatte, zogen sich die Löscharbeiten bis in den späten Abend hinein.

Drei Bewohner wurden bei dem Brand leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt.

Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte im Einsatz.