Dachstuhlbrand

Datum: 28. Mai 2018 um 18:05 Uhr
Einsatzart: Brand  > B3 Person
Einsatzort: Baldham
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Haar , FF Neufarn , FF Parsdorf-Hergolding , FF Pöring , FF Zorneding

Am frühen Montagabend wurde die FF Vaterstetten zu einem Dachstuhlbrand in Baldham alarmiert. Bei Eintreffen war bereits offenes Feuer im Giebelbereich erkennbar.

Nachbarn waren am gegen 18 Uhr auf eine Rauchentwicklung an dem Doppelhaus aufmerksam geworden und hatten die Bewohner darauf aufmerksam gemacht. Da das Feuer insbesondere die Dachdämmung erfasst hatte, musste die Dachhaut großflächig abgetragen werden um an die Brandherde zu gelangen. Gegen 20 Uhr waren letztlich die letzten Glutnester abgelöscht. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Brandschaden auf ca. 50.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Im Einsatz waren ebenfalls die Feuerwehren aus Zorneding, Neufarn, Haar, Markt Schwaben, Parsdorf/Hergolding und Glonn.

Noch am Abend hat der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Erding mit den Ermittlungen  am Brandort begonnen. Eine konkrete Brandursache liegt noch nicht vor.