Dachstuhlbrand

Datum: 24. Juli 2015 um 19:31 Uhr
Einsatzort: Vaterstetten
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Feldkirchen , FF Haar , FF Harthausen , FF Heimstetten , FF Neufarn , FF Parsdorf-Hergolding , FF Purfing , FF Weißenfeld , FF Zorneding , THW

Gegen 19:31 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem ausgedehntem Dachstuhlbrand nach Vaterstetten in die Lindenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Vaterstettener Feuerwehr, schlugen bereits Flammen meterhoch aus den Dachfenstern.

Aufgrund dieser Lage wurde durch den Einsatzleiter eine umfangreiche Nachalarmierung weiterer Feuerwehren veranlasst. Zeitgleich drangen mehrere Trupps über das Treppenhaus in die in Vollbrand stehende Räumlichkeit vor. Die bereits anwesende Besatzung der Drehleiter der Feuerwehr Haar nahm zeitgleich ein Rohr vor und bekämpfte somit den Brand von Aussen über den Drehleiterkorb.

Parallel dazu wurden das Gebäude nach eventuell darin befindlichen Personen abgesucht.

Die Nachlöscharbeiten im Bereich des Daches gestalteten sich sehr aufwändig, da hierfür große Teile der Dachhaut geöffnet werden mussten. Diese Tätigkeit wurde wiederum durch die Drehleiter der Feuerwehr Zorneding unterstützt. Um das Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen, übernahm das THW Markt Schwaben nach den Löscharbeiten das provisorische Abdecken des Daches mittels einer Plane.

Glücklicherweise konnten die Bewohner rechtzeitig und unbeschadet das Gebäude verlassen, an dem ein beachtlicher Schaden entstand. Die Brandfahndung hat die Ermittlung bezüglich der Brandursache übernommen. Unterstützt wurde die Feuerwehr Vaterstetten durch die Kräfte der Feuerwehren aus Parsdorf-Hergolding, Haar, Harthausen, Weißenfeld, Purfing, Neufarn, Zorneding, Feldkirchen, Grasbrunn, Heimstetten sowie dem THW Markt Schwaben, dem BRK Ebersberg und der Kreisbrandinspektion Ebersberg und München-Land.