Unser Festjahr 2024

Die meisten haben es mit Blick auf das heutige Datum vermutlich schon geahnt: Unser Festjahr 2024 wird selbstverständlich nicht abgesagt! Denn die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr jährt sich 2024 tatsächlich zum einhundertfünfzigsten Mal – und auch von Feuerwehreseln ist trotz intensiver Recherchen zur Geschichte unserer Feuerwehr nichts überliefert 🫏😉

150 Jahre Sicherheit für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger, 150 Jahre ehrenamtliches Engagement, 150 Jahre Tradition und Moderne. Grund genug also, diesen runden Geburtstag einer der ältesten Institutionen der Gemeinde gebührend zu feiern. Dafür haben wir dieses Jahr drei große Veranstaltungen geplant:

👨‍🚒 Am 16. Juni 2024 findet das 150-jährige Gründungsfest mit Kreisfeuerwehrtag statt. Wir laden die Feuerwehren des Landkreises und unserer Nachbargemeinden sowie die fahnentragenden Vereine Vaterstettens zum Festgottesdienst mit anschließenden Feierlichkeiten im Festzelt des Vaterstettener Volksfestes ein. Für die Bürgerinnen und Bürger wird es an diesem Sonntagvormittag in einer Oldtimer-Ausstellung historische Feuerwehrfahrzeuge aus dem ganzen Landkreis zu bestaunen geben.

🔥 Nur wenige Tage später findet am 21. Juni das traditionelle Vaterstettener Sonnwendfeuer statt – 2024 zum 50. Mal ebenfalls eine Jubiläumsveranstaltung. Im neuen Bürgerpark wird der längste Tag des Jahres wieder ausgiebig und in gemütlicher, familiärer Atmosphäre gefeiert. Für Verpflegung ist gesorgt.

🚒 Am 7. September 2024 folgt zum Abschluss unseres Festjahres schließlich ein großer Tag der offenen Tür. Dabei möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger von Jung bis Alt am letzten Samstag der Sommerferien ins Rettungszentrum Vaterstetten einladen, um die Feuerwehr Vaterstetten, ihre Arbeit, Technik und Ausstattung, aber auch die vielen ehrenamtlichen Menschen dahinter, näher kennenzulernen.

🗓️ Save the Dates!

Wir freuen uns auf ein tolles Festjahr mit Euch!