Festjahr abgesagt (Achtung: Aprilscherz!)

Eigentlich war das Jahr 2024 als feierliches Festjahr anlässlich des 150-jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten geplant. Diese Planungen müssen nun leider vorerst auf Eis gelegt werden.

Bei Recherchen zur Geschichte der Vaterstettener Floriansjünger stießen die Autoren der geplanten Festschrift im Bildarchiv der Feuerwehr auf die Originalversion einer Fotografie aus der Gründungszeit, die bisher nur in einer gescannten und dabei offensichtlich beschnittenen Version bekannt war. Auf dem Originalfoto zu erkennen: Die Löschmannschaft mit der ersten Handdruckspritze Vaterstettens – und darauf nun vollständig und deutlich lesbar die Aufschrift „Vaterstetten 1873“. Von dieser Jahreszahl – immerhin ein Jahr vor dem bisher angenommenen Gründungsjahr 1874 – aufgeschreckt, wurden von einer extra eingerichteten Task Force weitere intensive Nachforschungen im Gemeinde- und Landesarchiv angestellt.

Das eindeutige Ergebnis, auch nach Verifizierung mit renommierten Historikern der Ludwig-Maximilians-Universität München und des Bayerischen Hauptstaatsarchivs: Die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten wurde tatsächlich bereits im Jahre 1873 offiziell gegründet und noch im selben Jahr die abgebildete Spritze angeschafft. Kostenpunkt damals: 2.676 Mark für die Spritze sowie im Jahr 1874 weitere 315 Mark für die Anschaffung von zwei Feuerwehreseln zum Ziehen des Löschgerätes. Dass die Esel nicht auf dem historischen Foto abgebildet sind, deutet darauf hin, dass auch die Aufnahme selbst noch aus dem Gründungsjahr 1873 stammt.

Damit steht leider auch fest: Wir haben unser 150-jähriges Gründungsjubiläum verpasst. Der Festausschuss hat sich in Anbetracht dieser neuen Erkenntnisse darauf verständigt, die Planungen des Festjahres 2024 damit mit sofortiger Wirkung auf Eis zu legen. Gespräche mit der Gemeinde und der Kreisbrandinspektion zur Absage der geplanten Jubiläumsveranstaltungen werden in den kommenden Tagen aufgenommen.

‼️ Hinweis: Bei obigem Beitrag handelt es sich freilich um einen Aprilscherz. Das Programm für unser Festjahr findet ihr in diesem Beitrag und auf unserer Sonderseite! Wir freuen uns auf Euch!