50 Jahre Mitglied, 32 Jahre Vorstand

„Wir haben gerade beschlossen, dass Du neuer Vorstand bist“. So kam Alfred Böhm an einem Montagabend im Januar 1990 zu seinem Amt als Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten. Telefonisch wurde das Ganze damals kurzerhand ausgemacht. Am anderen Ende der Leitung war Josef Winner, der damalige Kommandant.

Bei der Feuerwehr Vaterstetten war Alfred Böhm schon seit 1972 und somit genauso lange „Mitglied“ wie unser erstes Tanklöschfahrzeug – dem liebevoll genannten Bubi. Die Zeit an der Spitze des Feuerwehrvereins war für unseren Vorstand von vielen Höhen aber auch von einigen Tiefen geprägt.

Gleich in seinem ersten Dienstjahr rollten die Orkane Wiebke und Vivien über die Gemeinde Vaterstetten und bescherten der Feuerwehr tagelange Arbeit und über 500 Sturmeinsätze.

Mitte der 90er Jahre startete das Projekt „Neubau Rettungszentrum“. Dieses Vorhaben führte zu unangenehmen Querelen zwischen unserer Feuerwehr und der Gemeinde Vaterstetten, zu Frust und letzt- endlich auch dem Rücktritt des damaligen Kommandanten Herbert Fietz.

Viel organisatorischer Aufwand bescherte Alfred Böhm und unserer Feuerwehr 1999 der Kreisfeuerwehrtag, der zusammen mit dem 125-jährigen Gründungsjubiläum in Vaterstetten gefeiert wurde. Im Jahr darauf, wurde das neue Rettungszentrum bezogen und eingeweiht.
Circa 360 Vorstandschaftssitzungen und Feuerwehrdienstage hat unser ehemaliger Vorstand geleitet, 30 Sonnwendfeiern als Verantwortlicher ausgerichtet. Zudem war Alfred Böhm für die Organisation und das Aufstellen von insgesamt sechs Maibäumen verantwortlich.

Und hinzu kommen noch die vielen Ausflüge, Feiern und die grandiose schauspielerische Leistung, mit
der Alfred Böhm jedes Jahr seine Mitglieder auf der Weihnachtsfeuer erfreut hat.

Als Anerkennung für seine Lebensleistung und Verdienste um die Feuerwehr Vaterstetten wurde Alfred Böhm im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2022 zum Ehrenvorstand ernannt.