Bereit für den nächsten Sturm

Neben der Hauptaufgabe Brandbekämpfung ist es die Technische Hilfeleistung, die den zweiten Aufgabenschwerpunkt der Feuerwehren darstellt.
Die immer häufiger auftretenden Sturmereignisse, verschaffen besonders auch den Florianjüngern eine deutliche Mehrarbeit.

Seit einigen Jahren veranstaltet die Feuerwehr Vaterstetten daher einen Übungstag, speziell für das Arbeiten mit der Kettensäge.
Ziel dieser Übungen ist es, die Fähigkeiten an der Kettensäge zu trainieren und zu verbessern. Solch einen Übungssamstag, hielten wir vergangenes Wochenende bei bestem Vorfrühlingswetter ab.
Bevor unsere Kameraden jedoch am Holz üben durften, wurde die Technik der Kettensäge, Sicherheitsvorschriften und das Vorgehen beim Fällen eines Baumes geschult. Unter fachmännischer Leitung eines Feuerwehrmitglieds, wurde anschließend das theoretische Wissen in einem dankesweise zur Verfügung gestelltem Waldstück in die Praxis umgesetzt.