Brand Altenheim

Datum: 9. Februar 2016 um 23:28 Uhr
Einsatzort: Vaterstetten
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Haar , FF Heimstetten , FF Neufarn , FF Parsdorf-Hergolding , FF Purfing , FF Weißenfeld , FF Zorneding

Gegen 23:28 Uhr wurde die Feuerwehr gestern Abend durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Altenheim in Baldham alarmiert. Kurz nach Eintreffen der ersten Einstzkräfte, wurde der Brand eines Zimmers durch das Pflegepersonal bestätigt, woraufhin die Alarmstufe umgehend erhöht wurde.

Bei Eintreffen der Feuerwehr, stand ein Bett im 1. OG in Brand. Parallel zu den ersten Löschmaßnahmen, evakuierte die Feuerwehr den betroffenen Wohnbereich und führte die Bewohner in einen sicheren Gebäudeteil. Der Rettungsdienst versorgte und betreute die Bewohner und brachte diese für die Dauer des Einsatzes in einem warmen Aufenthaltsraum des Heimes unter.

Der Brand konnte zügig mit einem C-Rohr gelöscht werden. Drei Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser verbracht.

Aufgrund der initialen Lage und des sensiblen Objektes, wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert.

Die Brandfahndung der Polizei hat die Ermittlungen übernommen.