Brand Industriegebäude / Kieswerk

Datum: 5. Februar 2024 um 4:55 Uhr
Einsatzart: Brand  > B4
Einsatzort: Buch
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Drehleiter 30/1 , Löschgruppenfahrzeug 41/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: FF Alxing , FF Bruck , FF Buch , FF Eglharting , FF Feldkirchen Westerham , FF Haar , FF Harthausen , FF Kirchseeon , FF Moosach , FF Poing , FF Pöring , FF Zorneding , Kreisbrandinspektion , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst , THW Markt Schwaben , UG-ERHT , UG-ÖEL Ebersberg

Die neue Woche begann für zahlreiche freiwillige Einsätzkräfte der Landkreise Ebersberg, Rosenheim und München schon um kurz vor 5 Uhr morgens mit einer Großalarmierung zum Brand eines Industriegebäudes in Buch bei Kirchseeon. Im dortigen Kieswerk war am Montagmorgen ein Feuer ausgebrochen – bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits mehrere Förderbänder, zwei Radlader, Teile eines Betriebsgebäudes und ein darin geparkter LKW in Flammen.
Die Feuerwehr Vaterstetten war mit 16 Einsatzkräften sowie Kommandowagen, Drehleiter, Löschgruppenfahrzeug, Versorgungs-LKW und Rüstwagen im Einsatz. Vor Ort übernahmen wir den Löschangriff von einer Seite des Gebäudes sowie die Bereitstellung von Sonderlöschmittel. Gegen 10:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet – für die örtlich zuständigen Wehren dauerte der Einsatz noch weiter an.
Zur Brandursache ermittelt die Polizei.