Brand Tankstelle

Datum: 6. Dezember 2015 um 20:37 Uhr
Dauer: 2 Stunden 31 Minuten
Einsatzart: Brand 
Einsatzort: Eglharting
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1 


Einsatzbericht:

Große Aufregung am Sonntagabend in Eglharting. Gegen 20.30 Uhr hatte ein Kunde an der Jet-Tankstelle an der B 304 bemerkt, dass Rauch an einer Zapfsäule aufstieg. Sofort alarmierte ein Mitarbeiter die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot an Rettungskräften ausrückte. Immerhin lautete die Alarmierung „Tankstellenbrand“, wie Kreisbrandrat Andreas Heiß berichtete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten diese jedoch weder Brandgeruch noch Rauch feststellen. Zur Sicherheit wurde die Umgebung großräumig abgesperrt, zum Einsatz kamen Messgeräte, die die Konzentration von explosiven Gemischen in der Luft analysieren und zu einem alten, leeren Tank führten, der in der kalten Luft ausdampfte. „Menschen waren nicht in Gefahr“, so Kreisbrandrat Heiß. Häuser mussten deshalb auch nicht evakuiert werden und Anwohner, die zu ihren Wohnungen fahren wollten, wurden von den Einsatzkräften durch die Absperrungen gelassen. Die B 304 war dennoch bis circa 22.30 Uhr zwischen Sirius- und Bucher Straße voll gesperrt. Im Einsatz waren 130 Rettungskräfte der Feuerwehren Eglharting, Zorneding, Harthausen, Kirchseeon, Pöring, Buch, Vaterstetten, Egglburg, Moosach und Ebersberg. (SZ vom 07.12.2005)

[lightbox link=“https://www.feuerwehr-vaterstetten.de/wp-content/uploads/2015/12/DSC_4142.jpg“ thumb=“https://www.feuerwehr-vaterstetten.de/wp-content/uploads/2015/12/DSC_4142.jpg“ width=“640″ align=“left“ title=“Feuerwehr Vaterstetten Brand Tankstelle“ frame=“true“ icon=“image“ caption=“Feuerwehr Vaterstetten Brand Tankstelle“] [lightbox link=“https://www.feuerwehr-vaterstetten.de/wp-content/uploads/2015/12/DSC_4130.jpg“ thumb=“https://www.feuerwehr-vaterstetten.de/wp-content/uploads/2015/12/DSC_4130.jpg“ width=“640″ align=“left“ title=“Feuerwehr Vaterstetten Brand Tankstelle“ frame=“true“ icon=“image“ caption=“Feuerwehr Vaterstetten Brand Tankstelle“]