First Responder / med. Notfall

Datum: 26. März 2016 um 16:57 Uhr
Einsatzort: Baldham
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1

Bei Gartenarbeiten kollabierte heute Nachmittag ein 88-jähriger Mann in Baldham. Während die Ehefrau den Notruf absetzte, begann der Sohn mit der Laienreanimation. Da sich aufgrund erhöhten Einsatzaufkommens kein Rettungsdienstfahrzeug in der Nähe befand, alarmierte die Integrierte Leitstelle Erding die Feuerwehr Vaterstetten. Die Vaterstettener Einsatzkräfte intensivierten die Reanimationsmaßnahmen u.a. auch mit einem Defibrillator. Bereits nach kurzer Zeit begann das Herz des Patienten wieder selbstständig zu schlagen. Der Mann wurde daraufhin durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Notarzt weiter stabilisiert und durch den Rettungsdienst auf die Intensivstation eines Münchner Krankenhauses transportiert.