Verkehrsunfall / First Responder

Datum: 25. Oktober 2016 um 9:34 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > VU
Einsatzort: Baldham
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1

Vaterstetten – Ein Wohnmobil-Fahrer aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist nach einem Verkehrsunfall in Baldham verstorben. Schuld war nicht der Aufprall, sondern das Herz des Mannes.

Der Unfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Montagmorgen gegen 9.30 Uhr im Ortskern des Vaterstettener Ortsteils Baldham (Landkreis Ebersberg). Der Fahrer den Pickups mit Wohnmobilaufbau aus dem Landkreis Garmisch-Patenkirchen erlitt während der Fahrt einen Herzinfarkt und kollidierte mit mehreren am Straßenrand geparkten Fahrzeugen. Dies teilte die Polizei am Montag mit.

Eine Zeugin hatte den Ernst der Lage erkannt und reagierte schnell und richtig: Sie kontaktierte die Rettungsleitstelle Erding und bekam von dort Anweisungen zur Reanimation des Mannes. Die Hilfe blieb tragischerweise umsonst – der 70-Jährige verstarb wenig später, nachdem er von den herbeigeeilten Rettungskräften in ein Münchner Krankenhaus gebracht worden war.

Die Polizei hob dennoch das Verhalten der Zeugin, die geistesgegenwärtig versucht hatte, dem Mann das Leben zu retten, als besonders lobenswert hervor. An den geparkten Autos, gegen die das Unfallfahrzeug prallte und so zum Stehen kam, entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro, wie die Polizeiinspektion Poing mitteilte.

Quelle: Merkur