Jahreshauptversammlung 2016

,,Ein Ehrenamt, wie dass der Feuerwehr auszuführen, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Leider hört man immer öfter, dass Helfer beleidigt oder gar angegriffen werden. Für die Zukunft hoffe ich, dass das Verständnis anderen Mitbürgern in der Not zu helfen, wieder mehr in den Vordergrund rückt.“, so der Apell von Kommandant Wolfgang Deutschmann auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Nach dem Rekordjahr 2015 mit 341 Einsätzen, verlief das Jahr 2016 wieder durchschnittlich. Zu insgesamt 154 Einsätzen rückte die Feuerwehr Vaterstetten aus. Von den Ereignissen des vergangenen Jahres, blieb ganz besonders der Einsatz eines brennenden Wohnhauses in Baldham, der sich über 13 Stunden hinzog und ursprünglich als Brand einer Gartenhütte begann, in Erinnerung. Ebenso ist die rührende Aktion zweier Vaterstettner Kammeraden erwähnenswert, die sogar bayernweit für Aufmerksamkeit sorgten, als sie einem besorgten Kind ein Entschuldigungsschreiben hinterließen, da sie die Zimmerdecke aufgrund eines Brandes des jungen Mädchen einreißen mussten.

Das vergangene Jahr war ebenso geprägt von großen technischen Veränderungen. So wurde zum Beispiel die Einsatzzentrale des Vaterstettener Gerätehauses komplett modernisiert. Diese fungiert nun als sogenannte Abschnittsführungsstelle für die Großgemeinde sowie für den Landkreis Ebersberg und wird zur Einsatzdisposition im Zuge von Flächen- und Großschadenslagen eingesetzt.

Zudem wurde mit der Planung der neu zu beschaffenden Drehleiter begonnen, die voraussichtlich ab 2018 den Fuhrpark der Feuerwehr Vaterstetten ergänzen wird.

Insgesamt brachten die Vaterstettener Floriansjünger im vergangenen Jahr 12.258 Stunden für die ehrenamtliche Arbeit auf. Für die 154 abgearbeiteten Einsätze benötigten die Einsatzkräfte 2254 Stunden. Die Jugendfeuerwehr brachte von den Gesamtstunden knapp 1.000 Stunden für die Ausbildung unseres Nachwuchses auf .

Bürgermeister Georg Reitsberger bedankte sich bei den Floriansjüngern für die aufgebrachte Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und wünschte ihnen im gleichen Zuge ein gesundes Jahr 2017.

Vo.li.: Kdt Wolfgang Deutschmann, 1. Vorstand Alfred Böhm, Ehrungen/Beförderungen: Johannes Scherhaufer (30 Jahre), Maximilian Stiller (Oberfeuerwehrmann), Lukas Noll (Feuerwehrmann), Nina Jetzfellner (Feuerwehrfrau), Philipp Schwarz (Oberfeuerwehrmann), Michael Fietz (Oberfeuerwehrmann), Thiess Twietmeyer (20 Jahre), Theresa Reitsberger (Feuerwehrfrau), Felix Zöbisch (Oberlöschmeister), Michael Dzuba (Feuerwehrmann).