Neue Helme für die Feuerwehr Vaterstetten

Die Feuerwehr Vaterstetten hat mit der Einführung eines neuen Helmtyps begonnen. Der Generationswechsel des Kopfschutzes war nötig geworden, da der aktuelle Kopfschutz der FF Vaterstetten nicht mehr den Stand der Technik darstellt.

Als erste Einsatzkräfte wurden nun unsere Atemschutzgeräteträger ausgestattet, da für sie ein guter Schutz des Kopfes, vor allem im sog. Innenangriff unter Umständen überlebensnotwendig ist.

Die alten Helme beruhen zumindest in ihrer Grundkonzeption auf den alten Wehrmachtshelmen aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Die bei unserer Feuerwehr bisher vorhandenen Helme, weisen teilweise eine Lebensdauer von 20 und mehr Jahren auf. Dieser Umstand und die Tatsache, dass die Normen für Feuerwehrhelme überarbeitet wurden, ließen die Verantwortlichen der Feuerwehr zu dem Entschluss kommen, neue und den aktuellen Vorgaben entsprechende Helme zu beschaffen. Die Feuerwehr Vaterstetten entschied sich nach einer längeren Testphase zur Anschaffung des Helmtyps Rosenbauer Heros-Titan mit integriertem Augenschutz und Visier, der nun sukkzessive eingeführt wird.