Zahlen & Daten 2023

Vergangenen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung statt – wir berichteten. Da wollen wir doch noch mal einen genauen Blick auf die Zahlen und Daten des vergangenen Jahres werfen:

🚨 Insgesamt 250 Mal wurden wir 2023 zu Einsätzen gerufen. Das sind rund 20 % mehr Einsätze als im langjährigen Durchschnitt und 11 mehr als im Vorjahr 2022 zu Buche standen.

🎓 Zusätzlich wurden von unserer Einsatzabteilung und ihren Fachbereichen sowie der Jugendfeuerwehr 119 Übungen abgehalten. Der umfangreiche Ausbildungsbetrieb wurde zudem von 18 Lehrgängen an staatlichen Feuerwehrschulen, auf Landkreisebene und extern flankiert, die von 48 Teilnehmern der Feuerwehr Vaterstetten wahrgenommen wurden. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten ist damit für ihr breites Einsatzspektrum weiterhin bestens gerüstet.

⏳ Einsätze, Übungen, Jugendarbeit, Ausbildung – aber auch viele weitere Tätigkeiten drum herum, wie Organisation & Verwaltung, Fahrzeugplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Vorstandschaftssitzungen und Dienstgradbesprechungen – summieren sich auf ganze 11.411 Stunden ehrenamtlicher Arbeit durch unsere Freiwilligen! Das sind rund 18 % mehr als 2022.

🙋 Dass die Mitgliederzahl des Vereins trotz zahlreicher Neueintritte, sowohl in die aktive Mannschaft als auch bei den Fördermitgliedern, von 206 auf 204 leicht gegenüber dem Vorjahr sank, ist vor allem auf eine Inventur Anfang 2023 zurückzuführen. Sie liegt weiterhin auf einem langjährigen Höchststand.