Übung: SER Unwetter / Pumpen

Der Regensommer macht ungeniert weiter ☔️ Doch wie bereiten wir uns eigentlich auf sowas vor? Auch wenn Vaterstetten glücklicherweise kein prädestiniertes Hochwasserrisikogebiet ist: Dass anhaltender Starkregen auch bei uns Keller und Unterführungen unter Wasser setzt, kommt durchaus vor – von überörtlicher Katastrophenhilfe ganz abgesehen, wie etwa Anfang Juni beim Hochwasser im Landkreis Pfaffenhofen.

Bereits im Frühling standen deswegen unsere Standardeinsatzregeln Unwetter mit besonderem Fokus auf unsere verschiedenen Pumpen auf dem Übungsprogramm. Um den Schwimmern im Vaterstettener Hallenbad nicht das Wasser streitig zu machen, hatten wir uns dafür ein ganz besonderes Plätzchen gesucht: Das einzige offene Gewässer in unserem Schutzgebiet – die Regenrückhaltebecken an der Autobahnraststätte. Chiemseepumpe, Tauchpumpe und Tragkraftspritze durften dabei zeigen, welche Power in ihnen steckt und für welche Einsatzlagen sie jeweils geeignet sind.