Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung 2018

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten wird wohl in die Geschichte eingehen. Denn neben den üblichen Berichten und Ansprachen standen diesmal auch die Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft an und dies dauerte. Beendet war der offizielle Teil erst um 23:30 Uhr, und somit war dies wohl die  längste Jahreshauptsammlung seit bestehen der Feuerwehr Vaterstetten.

Bevor es jedoch mit dem „Kreuzchen setzen“ los ging, standen die Berichte der Vorstandschaftsmitglieder auf der Tagesordnung. Der scheidende Kommandant Wolfgang Deutschmann bedankte sich bei den Floriansjüngern für die Unterstützung in den letzten sechs Jahren. Wolfgang Deutschmann steht aufgrund beruflicher Gründe für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Dann war Schriftführer Andreas Schiessler an der Reihe. Er zog Bilanz über das vergangene Jahr, in dem die Feuerwehr Vaterstetten zu 200 Einsätzen alarmiert wurde.
Den Höhepunkt des Abend stellten dann die Wahlen der Vorstandschaft und der Kommandanten dar. Geleitet vom Leiter des Vaterstettener Ordnungsamtes Florian Huhndt waren nun die Rund 90 wahlberechtigten Mitglieder an der Reihe. Im Amt bestätigt wurden Josef Schmied (Kassier), Andreas Schiessler (Schriftführer) und Vorstand Alfred Böhm. Alfred Böhm geht somit in sein 29. Jahr als Vereinsvorstand.
Seit letztem Jahr sieht das Bayerische Feuerwehrgesetz die Möglichkeit vor, einen weiteren stellvertretenden Kommandanten einzusetzen. Von dieser Gesetzesänderung machte die Feuerwehr Vaterstetten nun aufgrund der deutlich gestiegenen Arbeitsbelastung gebrauch und lies insgesamt drei Kommandanten wählen.
Die Wahl für die Amtszeit von nun wieder sechs Jahren ging relativ rasch über die Bühne.
Zum Kommandanten wählten die Mitglieder den bisherigen stellvertretenden Kommandanten Julian Kuhn.
Als seine beiden Stellvertreter wurden Martin Danner und Thilo Hasenöhrl gewählt.
Alle Drei dankten den Mitgliedern anschließend für die Wahl „und das große Vertrauen“.
Im Anschluss an die Kommandantenwahlen wurden noch Vanessa Schiessler und Maximilian Stiller als Vertrauensleute und Thomas Feckl als Vereinszeugwart gewählt.
Die beiden bisherigen Kassenprüfer Heinz Demmel und Gerhardt Mahr legten ihre Ämter nun nach 15 Jahren nieder. Als ihre Nachfolger wurde Albert Berg und Peter Bamberger gewählt.
Als Dank für sein langjähriges und hochmotiviertes Engagements für den Verein, wurde Gerhardt Mahr durch Vorstand Alfred Böhm zum Ehrenmitglied ernannt.

Zahlen & Fakten 2017

• 200 Einsätze (42 Brände, 137 Technische Hilfeleistungen, 21 Sonstiges)
  • 9.774 ehrenamtlich geleistete Stunden
  • 185 Mitglieder davon 86 in der Einsatzabteilung, 17 in der Jugendfeuerwehr
Aufgrund der vorgerückten Stunde, hielten sich der Bürgermeister Georg Reitsberger, Kreisbrandrat Andreas Heiß und Kreisbrandinspektor Markus Frantz mit ihren Ansprachen relativ kurz.

Alle Drei dankten den Floriansjüngern für die ehrenamtlich geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Abschließend möchten wir uns auch an dieser Stelle bei allen scheidenden Vorstandschaftsmitgliedern für ihre langjährige Arbeit herzlich bedanken.

Ernennungen

zum Feuerwehrmann wurden ernannt:

• Danner Laurin
  • Knoll Sebastian
  • Nolte Marc Noah
  • Riebel Björn
  • Tchagnao Amran
  • Weinberger Markus

zum Oberfeuerwehrmann wurden ernannt:

• Berger Florian

zum Hauptfeuerwehrmann wurden ernannt:

• Stiller Maximilian