Brandschutz

zur Advents- und Weihnachtszeit

Die Advents- und Weihnachtszeit stellt leider immer auch eine arbeitsreiche Zeit für die Feuerwehren dar. Hier wollen wir Dir wichtige Tipps im Umgang mit Adventsgestecken und Weihnachtsbäumen geben, damit die Weihnachtszeit ein Fest der Freude bleibt und Personen- und Sachschäden vermieden werden.

Fluchtwege freihalten

Auch wenn zur Weihnachtszeit gerne besonders viel rumsteht: Achte darauf, dass Fenster, Türen, Flure und Treppen als Fluchtwege frei bleiben.

Frisches Tannengrün

Behalte Tannengestecke und Adventskränze nicht zu lange in der Wohnung, denn ausgetrocknete Zweige brennen wie Zunder. Ersetze trockene Zweige durch frisches Tannengrün und hole den Weihnachtsbaum erst an Heiligabend ins warme Zimmer.

Keine brennbaren Untersätze

Achte darauf, dass sich unter Adventskränzen, Gesteck und Kerzen immer nur nichtbrennbare Untersätze befinden.

Abstand halten

Achte bei Kerzen auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien, wie z.B. Vorhänge und Gardinen.

Temperatur prüfen

Wenn echte Kerzen verwendet werden, prüfe regelmäßig die Temperatur im Umfeld der Kerze mit der Hand. Denn Wärmestrahlung kann leicht entzündliche Stoffe in Brand setzen.

Sicherheitskerzen verwenden

Wenn echte Kerzen verwendet werden, dann nur Sicherheitskerzen. Der vor dem Kerzenboden endende Docht lässt die Flamme erlöschen. Am Baum bitte nur elektrische Lichterketten verwenden!

Kerzen beaufsichtigen

Lasse brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt! Vor allem, wenn Kinder oder Tiere alleine im Zimmer sind.

Sicher aufbewahren

Verwahre Zündhölzer und Feuerzeuge an einem sicheren Ort, damit Kinder sie nicht unbemerkt benutzen können.

Keine Wunderkerzen

Wunderkerzen gehören nicht in die Adventsgestecke oder Christbäume, denn ihr unkontrollierter Funkenflug kann trockene Äste und Nadeln entzünden.

Löschmittel griffbereit

Halte einen Feuerlöscher oder zumindest ein ausreichend großes Gefäß mit Wasser vor. Denn ein 10-Liter-Gefäß mit Wasser zu füllen dauert rund 1 Minute – im Brandfall zu lange.

Kaminasche abkühlen

Asche und verkohlte Reste aus Kamin, Grill oder Feuerschale müssen je nach Brandgut mindestens 48 bis 72 Stunden auskühlen, um ein Wiederaufflammen auszuschließen. Vorher nicht in die Abfalltonne werfen!

Notruf absetzen

Wenn es trotzdem zum Brand kommt: Sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmieren, Ruhe bewahren, den Brandraum verlassen und die Tür schließen. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte einweisen!

🎁 Geschenketipp

Noch auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk? Rauchmelder retten Leben!

Christbaumbrand

Wie rasant ein trockener Christbaum in Flammen steht, zeigt das unten stehende Video. Deshalb: Passt auf Euch und Eure liebsten auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten wünscht sichere und erholsame Weihnachten!